HTC Hero ROM Upgrade 2.73.405.5 Deutsch - Probleme

28.09.2009 Leave a Comment

So hier jetzt nochmals ein ausführlicher Bericht über mein ROM Upgrade (nicht Update), wie es offiziell bei HTC heisst.

Hat man ersteinmal ein Windows System, über das man die Installation durchführen kann, Mac funktioniert leider nicht, geht die Installation sehr schnell und, Google sei Dank, waren alle 1500 Kontakte in null-komma-nichts wieder auf dem Handy über das 3G Netzwerk. Übrigen: allenfällig IMAP konfigurierte Accounts im HTC Mail App bleiben problemlos erhalten. Ich nehme an, dass auch Exchange Accounts beim Update nicht überschrieben, sondern erhalten bleiben.

Das Upgrade dient ja vor allem dem flüssigeren User Interface und diesen Zweck erfüllt es auch sehr gut. Jedoch haben sich seit dem Upgrade zwei kleine Probleme eingeschlichen, welche die Freude ein wenig trüben:

1. Funktioniert das HTC 3G Switch Widget nur noch bedingt und ich muss manchmal in die Systemeinstellungen rein, um die Option "Nur 2G" anzuwählen und gleich wieder abwählen, damit sich das Telefon im 3G Netz einloggt. Vorher hat dies tadellos funktioniert, auch ohne diesen Work-around.

2. Benutzt man im Browser den dedizierten Search Key für eine Google Suche im Landscape Mode (also im Querformat), hüpft die Tastatur wie wild auf und ab während des Tippens. Normalerweise ist während einer Suche Breitbildmodus nur noch das Suchfenster auf dem Screen, hier bleibt aber ein kleiner Browser-Bereich oben im Bild sichtbar, der offensichtlich für den Effekt verwantwortlich ist. Such man bspw. in der Youtube Applikation nach etwas, tritt der Effekt nicht auf. Das Problem wurde inzwischen auch schon von anderen Usern beschrieben.

3. Dem Problem android.process.acore habe ich einen separaten Post gewidmet.

4. Der Google Kontakttyp fehlt in meinem Hero vollständig. Wieso genau und wann es zu diesem Problem kam kann ich nicht sagen, jedoch hoffe ich, dass das nächste Update auf Android 1.6 Donut, dieses Problem Ende Oktober lösen wird. Ansonsten muss ich es rooten und das Problem selber lösen.

Alles in allem ist der Uprade wohl ok, für alle Leute die bisher Performance Probleme mit ihrem Hero hatten. Ich persönlich hätte wohl besser darauf verzichtet, da ich die oben beschriebenen Probleme ein wenig nervig finde und nie ein Problem mit der Schnelligkeit hatte. Aber auch dieses Problem dürfte ja bald der Vergangenheit angehören, da das nächste Update schon ansteht: Android 1.6 Donut für das Hero soll gemäss Auskunft vom technischen Support von HTC noch im Oktober veröffentlicht werden. Ob es dann insbesondere mein Google Kontakttyp Problem lösen wird, werdet Ihr spätestens dann erfahren.

Stumble
Delicious
Technorati
Facebook
Digg