Kirchenglocken Initiative

07.12.2009 Leave a Comment

Endlich eine vernünftige Initiative: Schluss mit Kirchenglocken. Ich ärgere mich ja persönlich schon seit Jahren über das nervige Gebimmel von zwei Kirchen (reformiert und katholisch) in unmittelbarer nähe. Kaum haben die katholischen Glocken ausgeläutet, bimmeln auch noch die reformierten Glocken.

Auf eine freundliche briefliche Anfrage bekam ich vor Jahren einen leicht ironischen Antwort von der Kirchenpflege zurück, in der man mich darauf hinwies, dass das Glockengeläute von vielen geschätzt würde und es sich eben um eine lange Tradition handle. Zum guten Schluss hat man mich noch zu einer speziellen Messe einladen wollen.

Die städtische Lärmschutzstelle nimmt ja Lärmklagen wegen jedem Mist entgegen, aber das Glockengeläute scheint niemand zu interessieren. Zum Glockengeläute findet sich auf der Seite der Fachstelle Lärmschutz der Stadt Zürich folgender Beitrag: Ungefragter kirchlicher Weckdienst, der im übrigen ja vor allem genau am Sonntag stört, wenn jeder normale Mensch ausschlafen möchte. Und die 10 Leute, welche in die Kirche gehen möchten, können sich ja wohl zu Hause den Wecker stellen. Dazu meint die Evangelisch-reformierte Landeskirche lapidar: "Glocken als Zeitangabe sind ein Dienst an der Öffentlichkeit und keine kirchliche Notwendigkeit."

Also doch Zeit für eine Initiative: Intitiative Schluss mit Kirchenglocken vorläufig zwar nur eine Facebook Gruppe, aber mit entsprechender Unterstützung könnte doch sehr schnell eine Initiative zu Stande kommen.

Auf dass die Kirchenglocken endlich schweigen mögen. Amen.

Stumble
Delicious
Technorati
Facebook
Digg