Probleme mit Orange

13.10.2009 Leave a Comment

Hier nun also meine Liste der Probleme und Ärgernisschen mit Orange Schweiz:

  • Die Abdeckung in der Schweiz ist im Vergleich zur Swisscom ziemlich mies. Wer schon ab und zu mal Zürich-Genf-Zürich mit der SBB fährt, kann davon ein Lied singen
  • Rufnummern von Anrufern aus der Schweiz werden grundsätzlich ohne Schweizer Vorwahl (+41) angezeigt. Ziemlich mühsam eine solche neue Nummer im internationalen Format abzuspeichern
  • Internationale Anrufe, werden mit der Vorwahl "00" weitergeleitet, was die Abspeicherungen im internationalen Format wiederum nicht erleichtert
  • Die SMS Benachrichtigung über Anrufe in Abwesenheit werden mit dem Absender "Orange" abgeschickt, anstatt die Rufnummer des Anrufenden als Absender anzuzeigen. Leider sieht man somit nicht wer angerufen hat, weil das Gerät den Namen so nicht anzeigt
  • Aus dem Ausland sieht man teilweise nur "unbekannt" auf dem Telefon in der Schweiz, was leider auch zu Misverständnissen führt
  • Der "Mein Orange" Kundenbereich aus www.orange.ch, ist grottenlangsam
  • Wer sich schon mal gewundert hat, wo man denn im "Mein Orange" seine Lieblingsnummern ändern kann und es nicht gefunden hat, hier nun die Lösung.

Usability ist eben nicht einfach, vor allem für "professionelle" Programmierer :-/

Jetzt aber auch noch eine Positivmeldung: Da ich viel sehr viel ins Ausland telefoniere, ist meine Orange-Rechnung gegenüber der Swisscom-Rechnung von CHF 450 auf 100 Franken monatlich zusammengeschrumpft. Also allen Problemen zum Trotz, ein Wechsel der sich gelohnt hat.

Vielleicht nimmt sich ja irgendein Orange-Manager diesen doch relativ einfach zu behebenden Problemen an. Ich würde mich jedenfalls freuen. Wenn Ihr noch weitere Anregungen und Meldungen über Probleme mit Orange habt, hinterlässt mir doch einfach einen kommentar und ich ergänze die Liste....

Stumble
Delicious
Technorati
Facebook
Digg