Die St. Dalfour Konfitüre Verarschung von Coop & BAG

10.03.2010 Leave a Comment

Im Coop gibt es die lecker aussehende Erdbeer Konfitüre im schlanken (ja wir wollen ja alle schlank bleiben!) gestylten Glas. Zudem steht gross drauf geschrieben: Ohne Zusatz von Zucker. Wenn man dann aber das Glas umdreht heisst es bei den Inhaltsstoffen ganz einfach: Erdbeeren und Traubensaftkonzentrat.

Lieber Coop, ich glaube so eine Verarschung haben wir als Konsumenten echt nicht nötig. Beim Traubensaftkonzentrat handelt es sich ja offensichtlich um ganz kommunen Fruchtzucker. Der Verdacht liegt Nahe, dass man die Konfitüre gesünder machen möchte, als sie eigentlich ist. Zumal ja ernährungsphysiologisch gesehen in Bezug auf Übergewicht der Fruchtzucker (Fructose) noch schlechter dasteht als der normale Kristallzucker.

Es kann ja sein, dass sich die Lebensmittelgesetzgebung mit so einer "Packungsbeilage" umgehen lässt. Aber passt sowas ins Kommunikationskonzept von Coop? Als fleissiger Coop Kunde, fühle ich mich doch ziemlich verarscht.

Und an die Adresse des BAG: Ihr seid doch sonst immer hinter jedem noch so unbedenklichen Produkt her, welches in den Schweizer Regalen landet. Hat das hier noch niemand gesehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas erlaubt ist. Oder etwa doch?

Stumble
Delicious
Technorati
Facebook
Digg